Über

AlgorithmWatch wurde Ende 2015 gegründet als eine Initiative von Lorena Jaume-Palasí, Lorenz Matzat, Matthias Spielkamp und Katharina Anna Zweig. Seit Februar 2017 sind wir eine gemeinnützige GmbH (Gesellschafter Lorenz Matzat und Matthias Spielkamp); Geschäftsführer ist Matthias Spielkamp. Unsere Transparenzinformationen 

Kontakt: info-at-algorithmwatch.org  –  facebook.com/algorithmwatch  –  twitter.com/algorithmwatch

Lorenz Matzat

ist Gründer und Gesellschafter  von AlgorithmWatch. Er ist Journalist und Softwareunternehmer in Berlin mit den Schwerpunkten auf Datenjournalismus und interaktiven Anwendungen.

Twitter: @lorz

Matthias Spielkamp

ist Gründer und Geschäftsführer von AlgorithmWatch. Er ist Gründungsmitglied, war lange Redaktionsleiter und ist nun Herausgeber von iRights.info (Grimme Online Award). Mehrfach Sachverständiger in Bundestagsanhörungen, u.a. zu KI Und Robotik. Bucerius-Fellow der ZEIT-Stiftung, Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen, Co-Chair für Zivilgesellschaft und Wissenschaft im Beirat des deutschen Internet-Governance-Forums (IGF-D), Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Warentest und im Beirat des Whistleblower Netzwerks. MA in Philosophie (FU Berlin), MA in Journalismus (University of Colorado). Autor und Herausgeber von Büchern zu Internet Governance, der Zukunft des Journalismus und des Urheberrechts. Beiträge in Die Zeit, MIT Technology Review, brand eins und vielen anderen. 2017 einer der 15 architects building the data-driven future bei Silicon Republic.

Twitter: @spielkamp