story

Sweden: Rogue algorithm stops welfare payments for up to 70,000 unemployed

By Tom Wills

Automated decision-making has become a national talking point in Sweden, after a report by the country’s public broadcaster revealed thousands of unemployed people were wrongly denied benefits by a government computer run amok.

Officials at the Swedish Public Employment Service (Arbetsförmedlingen) started looking into the system after they noticed it was failing to generate letters to welfare claimants that had been expected. When they finished their review last year they found major shortcomings, with between 10% and 15% of the computer’s decisions likely to have been incorrect, SVT reported.

It is unclear whether it will be possible to identify and correct the erroneous decisions, and when exactly the problem started.

The government brought in the computer system to automate the process of checking that people receiving a certain type of unemployment benefit keep up their obligations – and issuing warnings or withholding their payments if they don’t. This was supposed to increase efficiency, but since last Autumn the system has been switched off and human bureaucrats brought back in to sort out the mess.

The agency did not inform the public about the problem, despite insiders knowing that thousands of decisions may have been wrong.

Adnan Habibija, Research Officer at the Swedish Trade Union Confederation (Landsorganisationen i Sverige), said: “It is unfortunate that a computer failure at the Public Employment Service has led to wrong payment decisions for many people. This may have led to uncertainty for many beneficiaries, whose economic situation depends on unemployment insurance payments.

“Mistakes can occur but we are surprised that the agency has waited so long time to inform beneficiaries, but also its own employees, the government and other stakeholders.”

In an article in the Swedish daily newspaper Dagens Nyheter, researchers Anne Kaun and Julia Velkova, who contributed to AlgorithmWatch’s recent report on the use of automated decision-making across Europe, say the situation highlights the risks of a growing trend.

“Swedish public administration has begun to replace people with algorithms to decide on everything from welfare payments to child support and sickness benefit,” they write. “Citizens do not know if their decision has been taken by an algorithm or an officer.”

In the AlgorithmWatch report, Kaun and Velkova discuss the processing of social benefit applications in Trelleborg in the south of Sweden. The municipality uses machines to check applicants’ data with other government departments such as the tax office. It is one example of the automated decision-making that is being rolled out for a variety of purposes across Europe. The report highlighted the lack of oversight of automation that is being used to make judgments affecting millions of citizens.

An announcement posted on the Swedish employment service website in response to the SVT investigation says 500,000 automated decisions relating to warnings or sanctions were made by the flawed system.

Swedes taking part in certain government programmes for the unemployed are obliged to submit an activity report every month. This can be done by logging on to a website, through a smartphone app or by filling in a paper form. The agency said problems with the website and issues with registering manually submitted activity reports were among the factors leading to the computer wrongly issuing sanctions.

The employment service website posting said: “All persons who have been wrongly affected will have their cases corrected, provided they are in contact with the Employment Service.”

The same week as the problems with the algorithm became known to the public, the agency announced it had launched a second automated decision-making system. This new algorithm will decide who has the right to state-subsidised employment, which is offered to some long-term unemployed people and recent immigrants to the country. Within two years, the administration is expected to automate a further two services, SVT reported.

The news comes just three weeks after the employment service announced it was laying off up to 4,500 of its 13,500 employees. The service cited a budget cut of SEK 800 million (€75 million) between 2018 and 2019. Mikael Sjöberg, Director General, was quoted in a release saying: “The renewal of the authority and the digitization we have carried out has laid a good foundation for continuing to deliver at a high level”.

 

 


Photo by Alireza Badiee on Unsplash

Published: February 25, 2019
Category: story

Story

Schweden: Fehlerhafter Algorithmus stoppt Zahlungen für über 70.000 Arbeitslose

von Tom Wills

Automatisierte Entscheidungsfindung ist in Schweden zum nationalen Gesprächsthema geworden, nachdem ein Bericht des staatlichen Senders aufgedeckt hat, dass Tausenden Arbeitslosen durch einen blindwütigen Verwaltungscomputer zu Unrecht die Auszahlung ihrer Sozialleistungen verweigert wurde.

Die Sprecher des schwedischen Arbeitsamtes (Arbetsförmedlingen) fingen an, das System zu untersuchen, nachdem sie bemerkt hatten, dass es Briefe an Antragsteller nicht wie erwartet erstellt hatte. Laut SVT-Bericht hatten sie am Ende dieser Prüfung im vergangenen Jahr erhebliche Mängel festgestellt; 10 -15% der Entscheidungen des Computers waren falsch.

Noch ist unklar, wann genau das Problem begonnen hat und ob es möglich sein wird, die irrtümlichen Entscheidungen zu identifizieren und zu berichtigen.

Die Regierung hatte das Computersystem eingeführt, um den Prozess zu automatisieren, in dem geprüft wird, ob Menschen, die eine bestimmte Form der Arbeitslosenunterstützung erhalten, ihre Verpflichtungen erfüllen – und um Verwarnungen zu versenden oder die Zahlungen zurückzuhalten, wenn sie es nicht tun. Dies sollte die Effizienz steigern, aber seit dem vergangenen Herbst ist das System abgeschaltet und es wurden wieder menschliche Mitarbeiter eingesetzt, um den Schaden zu beheben/ den Schlamassel zu beseitigen.

Obwohl Insider wussten, dass möglicherweise Tausende Entscheidungen falsch waren, hat die Behörde die Öffentlichkeit nicht über das Problem informiert.

Der Forschungsbeauftragte des schwedischen Gewerkschaftsbundes (Landsorganisationen i Sverige) Adnan Habibija sagte: „Es ist bedauerlich, dass ein Computerfehler im Arbeitsamt für viele Menschen zu falschen Zahlungsentscheidungen geführt hat. Dies könnte für viele Bezugsberechtigte, deren wirtschaftliche Situation von den Zahlungen der Arbeitslosenversicherung abhängt, zu Ungewissheit geführt haben.

Fehler können passieren, aber wir waren überrascht, dass die Behörde so lange damit gewartet hat, die Bezieher von Arbeitslosengeld, aber auch die eigenen Mitarbeiter, die Regierung und andere Beteiligte zu informieren.”

In einem Artikel in der schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter schrieben die Forscherinnen Anne Kaun und Julia Velkova, die zum kürzlich von AlgorithmWatch veröffentlichten Report über die Nutzung automatisierter Entscheidungsfindung in Europa beigetragen haben, dass die Lage die Risiken eines wachsenden Trends verdeutlicht.

„Die öffentliche Verwaltung in Schweden hat damit begonnen, beim Treffen von Entscheidungen Menschen durch Algorithmen zu ersetzen; von der Zahlung von Sozialleistungen bis hin zu Kindergeld und Krankengeld“, schreiben sie. „Bürgerinnen und Bürger wissen nicht, ob ihre Entscheidung von einem Algorithmus oder von Beamten getroffen wurde.“

Im Report von AlgorithmWatch erörtern Kaun und Velkova die Bearbeitung von Sozialhilfeanträgen im südschwedischen Trelleborg. Die Kommune nutzt Maschinen, um die Daten der Antragssteller mit anderen Behörden wie z. B. dem Finanzamt abzugleichen. Dies ist ein Beispiel für automatisierte Entscheidungsfindungen, die derzeit aus unterschiedlichen Gründen in Europa eingeführt werden. Der Report betont die mangelnde Aufsicht über einer Automatisierung, die dafür genutzt wird, über Millionen von Bürgerinnen und Bürger zu urteilen.

Eine Bekanntmachung, die das schwedische Arbeitsamt als Reaktion auf die SVT-Recherchen auf seiner Webseite veröffentlicht hat, besagt, dass im Bezug auf Verwarnungen oder Sanktionen 500.000 automatisierte Entscheidungen durch das fehlerhafte System getroffen wurden.

Schweden, die an bestimmten Regierungsprogrammen für Arbeitslose teilnehmen, müssen monatlich einen Aktivitätsbericht. Dies kann durch Einloggen auf einer Webseite, mit einem Smartphone oder über das Ausfüllen eines Papierformulars erledigt werden. Die Behörde teilte mit, Probleme mit der Webseite und mit der Registrierung von manuell eingereichten Aktivitätsberichten seien unter anderem Faktoren gewesen, die dazu geführt hätten, dass der Computer fehlerhafte Sanktionen erteilt habe.

Die Webseite des Arbeitsamtes besagte dazu: „Alle Personen, die von der Fehlfunktion betroffen waren, werden ihre Fallentscheidungen berichtigt bekommen, sofern sie mit dem Arbeitsamt im Kontakt stehen.”

In derselben Woche, in der die Probleme mit dem Algorithmus bekannt wurden, hat die Behörde angekündigt, sie habe ein zweites System automatisierter Entscheidungsfindung in Betrieb genommen. Dieser neue Algorithmus wird darüber entscheiden, wer ein Recht auf staatlich geförderte Beschäftigung hat, die manchen Langzeitarbeitslosen und kürzlich Eingewanderten zustehen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll die Verwaltung zwei weitere Dienste automatisieren, berichtete der Sender SVT.

Diese Nachricht kommt nur drei Wochen nachdem das Arbeitsamt angekündigt hat, dass bis zu 4.500 seiner 13.500 Angestellten gekündigt werden sollen. Die Behörde berief sich dabei auf eine Budgetkürzung von 800 Millionen Schwedischen Kronen (75 Millionen €) zwischen 2018 und 2019. Generaldirektor Mikael Sjöberg wurde in einer Presseerklärung mit den Worten zitiert: „Die Erneuerung der Behörde und die Digitalisierung, die wir durchgeführt haben, haben eine gute Grundlage dafür gelegt, weiter auf einem hohen Niveau Leistungen zu erbringen.“

 

Übersetzung: Maike Majewkski


Photo by Alireza Badiee on Unsplash

Veröffentlicht: 25. 2. 2019
Kategorie: Story
Gefördert durch